Homepage SAC Sektion Zindelspitz Homepage SAC - CAS Homepage SAC - CAS Unsere Sektion Unser Angebot Unser Panorama
Startseite Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz
Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz
Sektion Zindelspitz Unsere Sektion Unser Angebot Unser Panorama Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz
   

Organisation der Sektion Zindelspitz

 
SAC - Jugend

Die SAC - Jugend umfasst die Altersgruppe zwischen dem 10. bis 22. Altersjahr, wobei die Jüngsten (10 bis 14 - jährige) dem Kinderbersteigen (KIBE) angehören. Die ersten Schritte im Gebirge werden im KIBE vermittelt, wobei dies auf spielerische Art erfolgt. Bereits eine Stufe weiter sind dann die Mitglieder der SAC - Jugend (15 - 22 jährige). Sie verfügen über ein eigenes abwechslungsreiches Tourenprogramm, welches auf die Teilnehmer zugeschnitten ist. Sowohl das KIBE wie auch die SAC - Jugend werden von gut ausgebildeten Leiterinnen und Leitern betreut und geführt. Die Ausbildung der Leiterinnen und Leiter erfolgt über J + S; und an den periodisch stattfindenden Fortbildungskursen werden immer wieder die neuesten Entwicklungen und Techniken weitergegeben.

 
Sektion

Das Jahresprogramm in der Sektion ist sehr vielseitig und auf alle Wünsche und Neigungen der Mitglieder ausgerichtet. Im Tourenprogramm findet sich praktisch alles was zum Alpinsport gezählt werden kann. So werden Skitouren, Wander- und Bergtouren, Klettertouren, und Hochtouren von leicht bis anspruchsvoll durchgeführt. Aber auch Aktivitäten wie Canyoning, Biketouren oder Höhlentouren gehören in unser Programm. Das Programm umfasst Tages- und Wochenendtouren aber auch Tourenwochen. Diese können auch einmal im näheren oder weiteren Ausland stattfinden.

In unserer Sektion wird aber auch die Ausbildung gross geschrieben. So führen wir regelmässig für verschiedene Ausbildungsstufen Knoten-, Skitouren-, Kletter- und Eiskurse durch. Periodisch werden auch andere Kurse durchgeführt wie z.B. Karten- und GPS-Kurse, Erste-Hilfe Kurse, usw. Zur Durchführung dieser gesamten Palette haben wir ein Gruppe von 20 Leitern, welche alle in speziellen Leiterkursen des SAC ausgebildet wurden.

 
Seniorengruppe
Die ältere Generation unserer Sektion hat sich in der Seniorengruppe zusammenge-schlossen. Auch in dieser Gruppe wird ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm angeboten. Dem Alter entsprechend sind die Touren etwas kürzer und leichter. Der Vorteil der Seniorengruppe ist, dass die Touren unter der Woche, also abseits des Wochenendrummels durchgeführt werden. Nebst Skitouren, Wander- und Bergtouren sind in der Seniorengruppe die Wandertourenwochen sehr beliebt. Übrigens ist es nicht untersagt, ja sogar erwünscht, dass auf den Touren der Seniorengruppe auch jüngere Mitglieder der Sektion teilnehmen. Dies wird vor allem von Frauen ab und zu benützt.
 
Gesellschaftliche Anlässe

Nebst diesen nun beschriebenen rein sportlichen Aktivitäten werden in der Sektion Zindelspitz auch gesellschaftliche und kulturelle Anlässe angeboten. Einmal pro Quartal treffen sich die Mitglieder der Sektion zum sogenannten Quartalshock. An diesem Zusammentreffen wird meistens ein Dia-Vortrag gezeigt über Touren oder Tourenwochen unserer eigenen Sektion. Es sind aber auch Reiseberichte von unseren Mitgliedern zu sehen und hören, welche irgendwo eine Reise in der Welt unternommen haben. Im Herbst findet jeweils die Zindletä statt. Für diesen Anlass wird jeweils ein externer Referent verpflichtet, welcher über alpinistische Unternehmungen im In- oder Ausland berichtet. Aufgelockert wird diese Veranstaltung mit weiteren Attraktionen, wie z.B. Wettbewerb oder anderes mehr. Neben diesen festen Veranstaltungen finden je nach Wunsch und Aktualität noch weitere Anlässe statt.

 
Rettungsstation Wägital
Die Sektion Zindelspitz nimmt in ihrem Einzugsgebiet aber noch eine Aufgabe wahr, welche unter Umständen allen Bergsportlern nützlich sein kann, die Bergrettung. Seit vielen Jahren unterhält unsere Sektion im Wägital und den angrenzenden Gebieten eine Rettungsstation. Die Rettungskolonne ist aus den besten Alpinisten unserer Sektion zusammengesetzt und kommt bei Kletter- und Wanderunfällen oder auch bei Suchaktionen zum Einsatz.
 
SeitenanfangSeitenanfang
 

 

 
Kontaktieren Sie uns
Download Haben Sie Interesse Mitglied in der Sektion Zindelspitz zu werden oder wollen Sie einfach nur "Schnuppern" dann klicken Sie jetzt hier.
Download Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft, dann klicken Sie bitte hier.
Download Möchten Sie uns sonst etwas mitteilen, dann klicken Sie bitte hier.


Mitgliederbeiträge
Information Mitgliederbeiträge Informieren Sie sich hier über den Mitgliederbeitrag beim Schweizer Alpen Club-SAC.


Downloads
Download Statuten der Sektion Zindelspitz herunter laden (1.6mb).
Download Die Festschrift zum 75 Jahre Jubiläum der SAC Sektion Zindelspitz 1919 - 1994 (4.9mb).


 
Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz